Christliche Gemeinschaften im digitalen Wandel

Akademiegespräch mit Dr. Frederike van Oorschot, Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft

In diesem Akademiegespräch gehen Dr. Frederike van Oorschot, Leiterin des Arbeitsbereichs Religion, Recht und Kultur an der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST), und Akademiedirektor Dr. Frank Vogelsang der Frage nach, welchen Einfluss die zunehmende Digitalität auf christliche Gemeinschaften hat.

#digitaleTheologie: Christliche Gemeinschaften im digitalen Wandel

Digitale Kommunikation kann neue Formen von Gemeinschaft entstehen lassen, die nicht mehr so stark gebunden sind an lokale Bindungen, Gemeinden vor Ort. Welche Chancen bieten hier die digitalen Technologien, wie lässt sich eine Verschränkung von digitalen und lokalen Initiativen vorstellen?

Interdisziplinäres Jahresprojekt „#2komma42 – VerNETZt im Glauben“
Die im Gespräch behandelten Fragen schließen sich an das interdisziplinäre Jahresprojekt der Akademie an: „2komma42 – VerNETZt im Glauben. Wie kann christliche Gemeinschaft im digitalen 21. Jahrhundert aussehen?“

Dr. Fredrike van Oorschot  ist Leiterin des Arbeitsbereichs Religion, Recht und Kultur an der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST). Sie forscht insbesondere über digitale Theologie, öffentliche Theologie und digitalen Wandel in Theologie und Gesellschaft. Eines ihrer aktuellen Forschungsprojekte untersucht: „digital. parochial. global. Was ist Kirche heute?“

Logo des Projektes #2komma42

Einladung zur Diskussion
Wir freuen uns über Ihre Gedanken zum Video unter „Diskussion“ auf der Website 2komma42.de

Update (Frühjahr 2022):
Die Projektwebsite „#2komm42.de“ wurde nach Ablauf des Projekts geschlossen.
Diskussionsbeiträge auf der Projektwebsite sind nicht mehr möglich.
Die Diskussion kann jedoch auf unserem YouTube-Kanal eair-diskurse weitergeführt werden.