Themenbereich Kirche und digitaler Wandel

In dem dreiminütigen Video beantwortet Dr. Bettina Förster diese Fragen: Worum geht es in Deinem Themenbereich? Was hat Dich geprägt? Wie setzt Du die verschiedenen Themen um? Was gibt es noch zu sagen?

Medienethische Fragen und Veränderungen des kirchlichen Lebens

Der Studienbereich „Kirche und digitaler Wandel“ möchte aus evangelische Perspektive Fragen zu Entwicklungen stellen und nach Möglichkeiten suchen, den Wandel mitzugestalten. Dabei stehen zwei Aspekte im Zentrum: medienethische Fragen sowie Veränderungen des kirchlichen Lebens. Es werden also die zwei Schwerpunkte „Digitale Lebenswelten“ und „Digitale Kirche“ fokussiert.

Der Bereich „Digitale Lebenswelten“ beschreibt Trends und diskutiert den persönlichen Umgang mit Entwicklungen im Netz. Der Bereich „Digitale Kirche“ interessiert sich dafür, wie der digitale Wandel im kirchlichen Leben praktisch erlebbar wird.

Inhaltliche Vielfalt bei Online-Veranstaltungen und Tagungen

Bei dieser Spurensuche kommen Impulse aus dem gesellschaftlichen Raum und wissenschaftliche Forschungen zur Sprache sowie theologische Aussagen zur Gemeinschaft. Die Vielfalt der Positionen, die unterschiedlichen Erwartungen der Generationen und das kreative Potential von Veränderungen sollen sichtbar werden und im besten Falle etwas „bewegen“.

Einladung zum Dialog

Wenn Sie Anregungen haben, an einer Veranstaltung interessiert sind oder sich ein Projekt vorstellen können, das wir unterstützen könnten, freuen wir uns darüber, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen!