Logo Akademie

Studienleitung

 

 

 

 

 

 

 

Hella Blum
Tel.: +49 (0) 228 / 47 98 98 - 55
Mobil: +49 (0)151 569 111 58
Mail an Hella Blum
Twitter: @hellablum
Weitere Informationen

> zum Akademie-Team

Twitter

Twitter aktivieren

Hier Twitter-Dienste aktivieren

Termine

Hier finden Sie Termine aus dem Themenbereich Neue Medien.

> weitere Informationen

Kirche und digitaler Wandel

Medienpreis für digitale Projekte der Evangelischen Kirche im Rheinland

Wie können Digitalisierung und neue Medien das kirchliche Leben bereichern? Wie können sie Bestehendes ergänzen oder unterstützen? Welche neuen Räume und Möglichkeiten öffnen sich durch Internet und Social Media für Glauben und Handeln? Das sind die Leitfragen der Ausschreibung für den Medienpreis für digitale Projekte, den die Evangelische Kirche im Rheinland 2020 zum zweiten Mal ausschreibt. 

Gesucht wird Best Practice aus den unterschiedlichen Bereichen der rheinischen Kirche. Bis zum 15. Oktober 2020 können sich Gemeinden, Kirchenkreise, kirchliche Einrichtungen, Arbeitskreise und Initiativen aus dem Raum der Evangelischen Kirche im Rheinland, auch Projekte mit Kooperationspartnern aus anderen Landeskirchen, noch an der Ausschreibung beteiligen. Mehr Informationen sind hier auf dieser Website bereit gestellt.

Zur Ausschreibung Medienpreis für digitale Projekte der Evangelischen Kirche im Rheinland 

Preisverleihung: Medienpreis für digitale Projekte 2020

Die Jury des Medienpreises hat getagt und musste unter den vielen kreativen und spannenden Projekten eine Auswahl zur Prämierung beim Medienpreis für digitale Projekte der Evangelischen Kirche im Rheinland 2020 treffen. Die prämierten Projekte wurden am 30. November 2020 online verliehen. Die Preisverleihung wurde auf YouTube gestreamt, das Video ist hier abzurufen.


mehr

Artikelbild

Begründung der Jury für die Prämierung der Projekte Jurysitzung vom 23.11.2020

Erster Preis:
Ohrenkirche für Kids
Evangelische Kirchengemeinde St. Augustin Niederpleis und Mülldorf


 


mehr

Artikelbild

Begründung der Jury für die Prämierung der Projekte Jurysitzung vom 23.11.2020

Zweiter Preis: Instagram Kanal @stadt.land.pfarramt
Pastorin Christina Bernschein (Kirchengemeinde Hambühren, Ev.-lutherische Landeskirche Hannovers). Instagram: @bern_fam
Pfarrerin Anne-Berit Fastenrath (Kirchenkreis Trier, Evangelische Kirche im Rheinland). Instagram: @frolleinberit
Pfarrer Mirko Lipski-Reinhardt (Kirchengemeinde Hünxe, Evangelische Kirche im Rheinland). Instagram: @rev.reinhardt


mehr

Artikelbild

Begründung der Jury für die Prämierung der Projekte Jurysitzung vom 23.11.2020

Dritter Preis
#upload – Jugendgottesdienst mit und für Jugendliche des Kirchenkreises Wied
Evangelische Kirchengemeinde Dierdorf


mehr

Artikelbild

Begründung der Jury für die Prämierung der Projekte Jurysitzung vom 23.11.2020

Corona-Sonderpreis: „Wir hören zu"
Website www.wir-hoeren-zu.evdus.de
Evangelischer Kirchenkreis und Diakonie Düsseldorf


mehr

Artikelbild

Die Jury des Medienpreises für digitale Projekte 2020 hat ihre Auswahl getroffen

Am Montag, 23.11.2020, hat die Jury des Medienpreises für digitale Projekte der Evangelischen Kirche im Rheinland unter den eingereichten Projekten die Auswahl getroffen. Am Montag, 30. November 2020, wird der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland den Preisträger*innen die Preise online überreichen. Die Preisverleihung wird per Livestream übertragen. Weitere Informationen folgen hier.    


mehr

Artikelbild

… und wie sieht Ihre #digitaleKirche aus?

2020 schreibt die Evangelische Kirche im Rheinland zum zweiten Mal den Medienpreis für digitale Projekte aus. Wir laden Sie herzlich ein, sich zu beteiligen! Bewerbungsschluss ist am 15. Oktober 2020.


mehr

Wie geht #digitaleKirche? 26 Beispiele

Welche neuen Räume öffnen sich im Digitalen für Glauben und Handeln? Wie können digitale Medien kirchliches und gemeindliches Leben ergänzen, unterstützen oder neue Impulse geben? 


mehr

Artikelbild

Digitalisierung zum Wohl der Botschaft eingesetzt

Zum ersten Mal wurde der „Medienpreis für digitale Projekte der Evangelischen Kirche im Rheinland“ verliehen. Der erste Preis ging an die Phililpus-Gemeinde Köln-Raderthal für ihren Instagram-.Account. Laudator Präses Manfred Rekowski zeigte sich beeindruckt, wie alle Teilnehmenden die Chancen der Digitalisierung genutzt haben.


mehr

Wie geht #digitaleKirche? Ein Statement des ARD-Digitalexperten Dennis Horn

Am 14. März 2018 wird erstmalig der Medienpreis für digitale Projekte der Evangelischen Kirche im Rheinland verliehen. Eine interdisziplinäre Jury aus Theologie, Medien und Agenturbereich hat aus den 26 eingereichten Projekten die Preisträger ausgewählt.


mehr

Artikelbild

Multimedia-Story von der Preisverleihung

Die Jury hat entschieden. Am Mittwoch, 14. März 2018, wurden die prämierten Projekte des Medienpreises für digitale Projekte der Evangelischen Kirche im Rheinland ausgezeichnet. Die Laudatio hielt Präses Manfred Rekowski. Eine Multimedia-Reportage der EKiR-Internetredaktion gibt Einblick in die Preisverleihung und informiert über die prämierten Projekte.


mehr

Artikelbild

Die Jury des Medienpreises für digitale Projekte

Für den Medienpreis für digitale Projekte der Evangelischen Kirche im Rheinland haben sich insgesamt 26 Projekte beworben. Nun geht es weiter. Aus allen Einsendungen wählt eine interdisziplinäre Jury die Preisträgerinnen und Preisträger aus.    


mehr

Artikelbild

… und wie sieht Ihre #digitaleKirche aus?

2020 schreibt die Evangelische Kirche im Rheinland zum zweiten Mal den Medienpreis für digitale Projekte aus. Wir laden Sie herzlich ein, sich zu beteiligen! 


mehr
Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 



© 2021, Kirche und digitaler Wandel
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung