Pfingsten: Gedanken zum Wandel der Kirche

Ein gesegnetes Pfingstfest!

Es ist der Geist Gottes, der biblische Atem, die „ruach“, der dieses Fest prägt. Die Apostelgeschichte zeichnet ein eindrückliches Bild: „Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Sturm und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen.“

Akademiegespräch: Perspektiven für Kirche im digitalen Wandel

Darin wird deutlich: Der Geist Gottes bewegt und verändert. Damals, vor fast 2000 Jahren, wird Pfingsten zum Geburtstag der Kirche. Christinnen und Christen machen sich gemeinsam auf den Weg, als Gemeinschaft der Gläubigen und als Kirche.

Welche Veränderungen sind heute spürbar?
Und heute? Welche Veränderungen sind heute spürbar? Digitale Angebote haben in den letzten Wochen, in der aktuellen Corona-Krise, neue Formen der Verbundenheit trotz sozialer Distanz möglich gemacht.  Welche Impulse geben sie für künftige Entwicklungen der Kirche?

Akademiegespräch mit Dr. Frederike van Oorschot
Darüber hat Akademiedirektor Dr. Frank Vogelsang in dieser Woche ein Akademiegespräch mit Dr. Frederike van Oorschot geführt. Die evangelische Theologin ist Leiterin des Arbeitsbereichs Religion, Recht und Kultur an der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST). Das Video ist jetzt hier und auf unserem YouTube-Kanal eair-diskurse  abrufbar. Das Gespräch knüpft an unser interdisziplinäres Jahresprojekt „2komma42 – VerNETZt im Glauben“ an.

Logo des Projektes #2komma42

Wir laden Sie ein zum Erfahrungs- und Gedankenaustausch
Wir laden Sie ein, sich in den Pfingsttagen etwas Zeit für dieses Video zu nehmen und mit uns darüber ins Gespräch kommen,  z.B.  in den Kommentaren auf unserem YouTube-Kanal  oder unter Diskussion auf unserer Themenseite 2komma42.de.

Hella Blum, Mai 2020

Update (Frühjahr 2022):
Die Projektwebsite besteht nicht mehr.
Die Diskussion ist geschlossen