Logo EKiR

Impulsvortrag auf der Tagung " Das Internet hat noch viel Raum. Digitale Projekte von und mit Senior:innen"

Christian Carls: Vernetzt - und dann?

Begegnung gestalten - online und offline in guter Verbindung.

"Neue Formen guter Begegnung entstehen nicht von allein, weder vor Ort noch online." Davon ist der Kommunikationswissenschaftler Christian Carls überzeugt, der auf einen Erfahrungsschatz von 25 Jahren in der Begleitung von Online-Lerngruppen, u.a. mit Senior:innen, zurückgreifen kann.

Begegnungsräume im Netz
Begegnungsräume im Netz müssen gestaltet werden, so Carls weiter. Eine eingehende Qualifizierung der Initiator:innen vor Beginn ist ebenso notwendig wie eine gute Gestaltung und Moderation der Treffen. In Online-Lerngruppen geht es um die Vermittlung von Wissen einerseits, aber ebenso um darum, in den Gruppen eine gute Atmosphäre zu schaffen, Austausch, Vertrauen und Gemeinschaft in der Gruppe zu fördern. Deshalb gehören auch Fragen wie diese auf die Checkliste der Moderator:innen: "Finden die Menschen, die zu unseren realen (und digitalen) Angeboten kommen, dort leicht Kontakt zu anderen? Erleben sie leicht resonante, nährende und wertschätzende Begegnungen?" Christian Carls stellt dazu Praxisbeispiele aus seiner Arbeit vor.

Tagungsreihe "Mehr digitale Souveränität gewinnen"
Der Vortrag wurde am 28. April 2021 auf der Tagung " Das Internet hat noch viel Raum. Digitale Projekte von und mit Senior:innen" gehalten. Im Mittelpunkt der Tagung stand die Frage: Wie kann die aktive Teilhabe von Älteren im Netz gestärkt werden? Der Achte Altersbericht der Bundesregierung hatte 2020 auf die mangelnde Teilhabe von Älteren an digitalen Angeboten aufmerksam gemacht, vor allem bei denjenigen, die über 70 Jahre alt sind.

Christian Carls. Foto: Diakonie RWL

Zur Person:
Christian Carls ist Referent im Zentrum Freiwilligendienste des Diakonischen Werks Rheinland-Westfalen-Lippe. Der Kommunikationswissenschaftler begleitet seit 1997 Online-Gruppen in den Bereichen Bildung und Engagement. Publikationen unter anderem zu den Themen Einsamkeit und zur sozialen Teilhabe älterer Menschen.  

hbl, ms / 02.06.2021


Logo Akademie
Studienleitung

Twitter

Twitter aktivieren

Hier Twitter-Dienste aktivieren

Aus dem Netz gefischt Termine

RSS Feeds