Zugänge zur Bibel im digitalen 21. Jahrhundert

Akademiegespräch mit Dr. Frederike van Oorschot, Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft

In diesem Akademiegespräch zwischen Dr. Frederike van Oorschot, Leiterin des Arbeitsbereichs Religion, Recht und Kultur an der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST), und Akademiedirektor Dr. Frank Vogelsang geht es um die Frage, wie sich die Zugänge zur Bibel im digitalen 21. Jahrhundert verändern. Das Gespräch kann hier und auf unserem YouTube-Kanal abgerufen werden.

#digitaleTheologie: Zugänge zur Bibel im digitalen 21. Jahrhundert

Die Bibel, das Buch der Bücher, ist fester Bezugspunkt und Grundlage christlicher Existenz. Doch welche Rolle kann ein Buch im Raum der digitalen Medien spielen? Löst sich das Buch der Bücher im Digitalen in eine Vielzahl von beliebten Stellen auf?

Zum anderen: Welche Rolle spielt die Bibel heute noch im kirchlichen Leben? Kann eine Transformation in digitale Medien neue Zugänge und neue Umgangsformen mit den biblischen Texten ermöglichen?

Interdisziplinäres Jahresprojekt „#2komma42 – VerNETZt im Glauben“
Die im Gespräch behandelten Fragen schließen an das interdisziplinäre Jahresprojekt der Akademie an: „2komma42 – VerNETZt im Glauben. Wie kann christliche Gemeinschaft im digitalen 21. Jahrhundert aussehen?“

Dr. Frederike van Oorschot  ist Leiterin des Arbeitsbereichs Religion, Recht und Kultur an der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST). Sie forscht insbesondere über digitale Theologie, öffentliche Theologie und digitalen Wandel in Theologie und Gesellschaft. Eines ihrer aktuellen Forschungsprojekte untersucht: „digital. parochial. global. Was ist Kirche heute?“

Logo des Projektes #2komma42

Einladung zur Diskussion
Wir freuen uns über Ihre Gedanken zum Video unter „Diskussion“ auf  unserer Website 2komma42.de

Update (Frühjahr 2022):
Die Projektwebsite „#2komm42.de“ wurde nach Ablauf des Projekts geschlossen.
Diskussionsbeiträge auf der Projektwebsite sind nicht mehr möglich.
Die Diskussion kann jedoch auf unserem YouTube-Kanal eair-diskurse weitergeführt werden.