Online-Gottesdienste – ein Praxisbericht

Videoimpuls von Pfarrer Wolfgang Loest

Wie stehen die unterschiedlichen Formen von Offline- und Online-Kirche zueinander? Die Workshopreihe „Digital – parochial – global?! Ekklesiologische Perspektiven im Digitalen“greift diese und weitere ekklesiologischen Fragen an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis auf. Praktiker*innen, Wissenschaftler*innen und Kirchenleitende kommen in drei Workshops über diese Fragen miteinander ins Gespräch.

Pfarrer Wolfgang Loest: Online-Gottesdienste - ein Praxisbericht

Der erste der drei Workshops fand am 16. Oktober 2020 online statt. Im Fokus standen Gottesdienst, Liturgie und Verkündigung. Die Reihe ist eine Kooperation der Evangelischen Akademie der Pfalz, der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST) und der Evangelischen Akademie im Rheinland. Einer der vier Impulse war der Praxisbericht von Pfarrer Wolfgang Loest. Er ist seit 2016 Pfarrer für Social Media und Digitalisierung in der Lippischen Landeskirche und gründete 2020 den digitalen Erprobungsraum Kirche.plus.

Zum Programm der Reihe

Zu den Thesen des ersten Workshops

Wir laden herzlich zur Diskussion der Thesen ein!

Mehr über den Erprobungsraum Kirche.plus  der Lippischen Landeskirche